Online Krankschreibung mittels App

Mit der digitalen Online Krankschreibung von TeleDoctor24 kannst du dir in Zukunft den Weg zum Hausarzt sparen – lasse dich von deiner Couch aus krankschreiben und schicke die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ganz einfach aus der App an deinen Arbeitgeber weiter.

Mutter mit krankem Kind in der Videosprechstunde

So funktioniert die Online Krankschreibung.

Behandlung vom Online Arzt

Digitale Behandlung

Jeder Krankschreibung geht eine Behandlung durch einen Online Arzt von TeleDoctor24 voraus. Dieser wird nach eigenem Ermessen über eine Krankschreibung entscheiden und diese im Anschluss schreiben.

Krankschreibung in der App

Sobald dein Online Arzt dir deine Krankschreibung geschickt hat, findest du diese digital in der TeleDoctor24 App in deiner elektronischen Patientenakte (e-Akte). Von dort aus kannst du diese nun ganz einfach deinem Arbeitgeber weiterleiten, z.B. per E-Mail oder sogar per WhatsApp.

Online Krankschreibung in der e-Akte
Online Krankschreibung in der e-Akte

Krankschreibung in der App

Sobald dein Online Arzt dir deine Krankschreibung geschickt hat, findest du diese digital in der TeleDoctor24 App in deiner elektronischen Patientenakte (e-Akte). Von dort aus kannst du diese nun ganz einfach deinem Arbeitgeber weiterleiten, z.B. per E-Mail oder sogar per WhatsApp.

Online Krankschreibung direkt weiterleiten aus der App

Weiterleiten an den Arbeitgeber

Die Online Krankschreibung von TeleDoctor24 ist mit einer Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) unterschrieben – diese ist EU-weit gültig und anerkannt. Ein Hinweis für deinen Arbeitgeber, wie er die Echtheit dieser Unterschrift mittels dem Adobe Reader überprüfen kann, findet sich auf der Krankschreibung. Auch ist eine Telefonnummer für Rückfragen angegeben. Mehr Informationen zur Rechtsgültigkeit findest du in unserem Magazinbeitrag dazu.

Das e-Rezept

Durch unsere Zusammenarbeit mit über 8.500 Apotheken bundesweit können wir dir ein elektronisches Rezept anbieten, mit welchem du Medikamente in der nächsten Apotheke abholen oder dir liefern lassen kannst.

So funktioniert TeleDoctor24

Behandlungsanfrage beim Online Arzt

1. Behandlungsanfrage

In der TeleDoctor24 App kannst du entweder einen Termin im Voraus mit einem Facharzt deiner Wahl buchen, oder aber kommst direkt in ein Gespräch mit einer Medizinischen Assistentin. Diese nimmt deinen Fall auf und kann dich in Akutfällen direkt ohne warten an einen Arzt weiterleiten.

Online Sprechstunde per App

2. Online Sprechstunde

Zum vereinbarten Zeitpunkt können du und dein Arzt dem virtuellen Sprechzimmer dann beitreten. Dazu wirst du 5 Minuten vor Terminbeginn informiert. Der Arzt führt anschließend die Sprechstunde mit dir durch. Dabei nimmt er sich so viel Zeit wie nötig, um alle offenen Fragen zu klären.

Dokumente in der elektronischen Patientenakte

3. Dokumente in der e-Akte

Deine TeleDoctor24 App fungiert auch als digitales Zuhause für deine medizinischen Dokumente: Nach der Sprechstunde stellt dein Arzt nach Bedarf Krankschreibungen und e-Rezepte aus und schickt dir diese in die App. Von dort kannst du diese ganz einfach weiterleiten und Rezepte einlösen.

Häufig gestellte Fragen.

Was ist Telemedizin?

Telemedizin ist Medizin über Distanz. Arzt und Patient sitzen sich also nicht persönlich gegenüber, sondern sind über das Internet, z.B. über Video, miteinander verbunden. Mit präzisen Fragen und geschultem Zuhören erstellt der TeleDoctor24 Online Arzt eine Verdachtsdiagnose und legt gemeinsam mit dir eine geeignete Behandlung fest. Dabei unterstützt modernste Software den Telemediziner. Auch Vorbefunde oder Fotos können für die Diagnose hilfreich sein.

Zu welchen Zeiten erreiche ich TeleDoctor24?

Aktuell ist unsere Telefon- und Videosprechstunde jeden Tag (auch feiertags) von 8 bis 21 Uhr für dich geöffnet. Auch sind in diesem Zeitraum stets mehrere Fachärzte verfügbar, um dich zu beraten.

Aktuell arbeiten wir mit Hochtouren daran, dir unsere Online Sprechstunde bald auch 24 Stunden am Tag anbieten zu können.

Kann ich ein Rezept oder eine Krankschreibung erhalten?

Unsere Ärzte können sowohl e-Rezepte als auch Online Krankschreibungen ausstellen, sofern sie dies nach sorgfältiger Einschätzung für vertretbar halten. Diese sind mit einer Qualifizierten Elektronischen Signatur, welche EU-weit den gleichen Status wie eine händische Unterschrift besitzt, unterschrieben. Sämtliche Dokumente werden anschließend digital auf deine TeleDoctor24 App geschickt, diese kannst du von dort aus ganz einfach weiterleiten.

Aktuell arbeiten wir mit mehr als 8.500 Apotheken in ganz Deutschland zusammen. Medikamente kannst du so mit dem e-Rezept in deiner TeleDoctor24 App jederzeit in einer der teilnehmenden Apotheken vor Ort abholen.

Was kostet mich eine Behandlung?

Als Privatversicherter kannst du die TeleDoctor24 Rechnung in der App wie gewohnt bei deiner Versicherung zur Erstattung einreichen. Für eine Rückerstattung der Kosten gewähren wir jedoch keine Garantie.

Gesetzlich Versicherte können unseren Service als Selbstzahler nutzen. Als Selbstzahler werden die Kosten für eine ärztliche Konsultation gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet und sind abhängig von der erbrachten Leistung.
Ein Arztgespräch inklusive Arztbrief, beläuft sich dadurch beispielsweise auf ca. 38,76€ zzgl. 2,30€ für die elektronische Signatur.
Außerdem können nachts sowie wochenends und an Feiertagen Zuschläge anfallen.

Wie steht es um die Sicherheit meiner Daten?

TeleDoctor24 verwendet die aktuellen Standards, um die Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten.
Dies bedeutet konkret, dass deine medizinischen Daten auf einem Server liegen, der von außen nur mit einem Schlüssel entschlüsselt werden kann. Dieser unterliegt sehr hohen Standards und wird regelmäßig gewartet und ständig überwacht.
Deine restlichen Daten, wie Dokumente, liegen auf einem separaten Server. Diese Daten werden mit einem der höchsten Standards verschlüsselt, AES-256. Dadurch wird garantiert, dass selbst in einem unwahrscheinlichen Fall eines Datenlecks kein Zugriff auf diese besteht.

Beide Server stehen in einem deutschen Rechenzentrum mit einer der höchsten Sicherheitsstufen, welches nach mehreren internationalen Standards zertifiziert ist.
Bei der Übertragung deiner Daten setzen wir außerdem vollständig auf TLS v1.3. Alte TLS- und SSL-Versionen werden nicht unterstützt. Im Qualys SSL Labs Test erreichen wir darüber hinaus den Bestwert von A+.

Sämtliche Personen, die mit deinen Daten in Kontakt kommen (Ärzte, Medizinische Assistent-/innen, Techniker), unterliegen entweder der Ärztlichen Verschwiegenheitspflicht oder haben tiefgehende Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnet.

 

Kann TeleDoctor24 mich in akuten Notsituationen beraten?

Nein. Im Falle einer Notsituation ist der Online Arzt von TeleDoctor24 nicht geeignet. In diesem Fall ist stets die entsprechende Notfallversorgung bzw. der Rettungsdienst unter der 112 zu kontaktieren.

Welche Medikamente werden nicht verschrieben?

Die endgültige Feststellung für eine Rezeptausstellung trifft der behandelnde Arzt. Um Missbrauch vorzubeugen besteht jedoch vor allem für potentiell suchtgefährdende und zentral wirksame Arzneimittel die Empfehlung an unsere Ärzte, diese nicht zu verschreiben.

Unsere Ärzte stellen keine e-Rezepte für folgende Medikamente aus:

  • Betäubungsmittel
  • Einige Schlaftabletten und Beruhigungsmittel
  • Arzneimittel, die ausschließlich im Notfall verschrieben werden
  • Zentrale aktive Medikamente, z. B. Epilepsiemedikamente
  • Arzneimittel, bei denen bei der ersten Verschreibung eine Blutuntersuchung erforderlich ist, sowie Arzneimittel, die überwacht werden müssen